Wolfgang Artner

Ich bin Jahrgang 1956 und lebe schon immer in Wien. Ich habe mich schon als Jugendlicher mit der Fotografie (selbstverständlich damals noch analog) beschäftigt. Da ich als Schüler bzw. Student noch nicht über eigenes Budget verfügte, war meine erste Spiegelreflex-Kamera die günstige Praktika Kamera (aber auch schon mit Wechselobjektiven). In weiterer Folge hatte ich verschiedene Kameras von unterschiedlichen Herstellern, wie Minolta und Canon mit Wechselobjektiven wie Weitwinkel (28 mm) und Teleobjektiv (135 mm).

In späterer Zeit, mit der neuen Technologie der Digitalfotografie, tendierte ich immer mehr in die Technik der kleinen, leichten und digitalen Kompaktkameras (bevorzugt SONY). Ich war immer weniger dazu bereit, die schwere Ausrüstung mit mir herumzutragen.

Aus beruflichen Gründen hatte ich aber immer mehr mit Events und Reportagen zu tun und so griff ich wieder auf die Spiegelreflex-Kameras, aber diesmal Digital und wechselte auf den Hersteller Nikon mit dem APS-C Format. Meine erste NIKON war die D90, dann folgte die NIKON D 7000. Beide Kameras habe ich dann auf die NIKON D 7100 eingetauscht. Objektive waren die üblichen Standard-Zooms. Dann kaufte ich nach und nach weitere Objektive und schlussendlich die NIKON D 500, die für mich nun die perfekte Wahl darstellt. 

Die SONY Alpha 6300 kam dann noch dazu, weil ich auch eine leichte und handliche Kamera im APS-Format wollte, mit der man auch im RAW-Format fotografieren konnte. Damit wurden auch die kleinen SONY Systemkameras abgelöst. 

Die NIKON D 7100 samt Standardzoom habe ich in weiterer Folge auf die NIKON Z6 mit dem Standard-Zoom 27-70 mm mit einer durchgängigen Blende 4 eingetauscht. Nun bin ich auch im Vollformat unterwegs und verwende diese Kombination primär im Bereich der People-Fotografie. Dazu kamen noch zwei typische Porträt-Objektive dazu, nämlich das NIKKOR 50 mm sowie auch ein NIKKOR 85 mit jeweils einer Anfangsblende von 1,8. Zwei Zoom-Objektive 24-200 und 14-30 ergänzen noch diese Ausrüstung.

Inzwischen habe ich aber auch sehr positive Erfahrungen mit dem iPhone 12pro gesammelt, das eine ausgezeichnete Foto-Qualität auch im RAW-Format bietet.
Der Vorteil liegt auf der Hand, diese “Kamera” hat man immer dabei. Mit der App Lightroom ist das Fotografieren mit dem iPhone 12pro überhaupt ideal. Eine sofortige Bearbeitung noch am Mobile ermöglicht eine rasche Veröffentlichung in den social Medien und kommuniziert über die Cloud-Lösung gleich direkt mit dem PC zu Hause.

Neuerdings beschäftige ich mich auch mit Schulungsaktivitäten rund um Fotografie und Video. Dabei unterstütze ich einen Berufsfotografen Harald Mizerovsky. Ich trete da als Co-Trainer auf.

Das Sony Alpha 6300 KIT gemeinsam mit dem Objektiv und dem kleinen Blitzgerät habe ich in ein KIT von NIKON Zfc eingetauscht.

Ich bin in den sozialen Medien, wie Facebook (mit meinen Namen), Instagram (@artnerw) sowie auch auf meiner eigenen Homepage (www.fotosartner.at) vertreten.